Über mich

Spätestens als ich mit 27 Jahren Mutter wurde, beschäftigte ich mich mit dem Thema Gesundheit. 
Ich liess mich als Gesundheitsberaterin GGB bei Dr. Bruker in Lahnstein ausbilden. 
Da es sich hierbei um eine ganzheitliche Ausbildung handelte, bekam ich auch einen tiefen Einblick in die Psyche des Menschen. 
Dort wurde der Grundstein für meinen weiteren Weg gelegt. 
Doch zunächst kümmerte ich mich um die Ernährung meiner Familie. Das Kochen und Entwicklen von neuen Rezepten brachte mir so viel Spaß, dass ich mit Freude in sehr vielen von mir ausgerichteten Kochkursen die vollwertige Ernährung lehren konnte. 
Daraus entwickelten sich fast automatisch zwei Kochbücher. 
Eines davon ist noch im Buchhandel zu erwerben. 

Meiner Überzeugung nach gehört die regelmäßige Bewegung genauso zur Gesundheit wie die Ernährung. Da ich eine begeisterte Schwimmerin bin, ergab es sich von selbst, eine Ausbildung zur Übungsleiterin zur Wassergymnastik zu  machen. Auch in diesen Kursen unterrichtete ich einige Jahre.

Da der Mensch eine Geist-Leib-Seele-Einheit ist, blieb es natürlich nicht aus, mich auch in Richtung  Psyche weiterzubilden. 
Lange Zeit war ich Mit-Ausrichterin von Autosuggestions -Seminaren (nach Emile Coué) und habe dabei sehr viel über die Arbeit und Funktionsweise des Unbewussten gelernt. 
Das wurde im Laufe meines Lebens mehr und mehr zu meinem Haupt-Thema. Unweigerlich führte mein Weg zur Hypnose, Selbsthypnose und die generelle Arbeit mit dem Unbewussten. Ich habe mich für vier fundierte Ausbildungen entschieden, die mir soviel Freude und Erfüllung brachten, die ich gerne an meine Patienten weitergeben möchte.


Hier einige Eckdaten meines beruflichen Weges:

Gesundheitsberaterin GGB
Übungsleitern für DRK-Wassergymnastik
Diabetiker-Beraterin
Kochbuch-Autorin (Gesund gekocht)

Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Hamburg)
Fachausbildung klinische Hypnose nach Milton H. Erickson (Grüne Schule, Hamburg)
Fachausbildung als Hypnose-Coach (Deutsches Institut für klinische Hypnose, Magdeburg)
Fachausbildung für Hypnosetherapie und Hypnoanalyse (Deutsches Institut für klinische Hypnose, Magdeburg)
Fachausbildung Yager-Code (Deutsches Institut für  klinische Hypnose, Magdeburg)

Vom Deutschen Verband für Hypnose e.V. anerkannter Hypnotherapeut